Meine Zeit - Auszeit
Wohlfühlraum

Resilienz


Resilienz lässt sich auch als "psychische Widerstandsfähigkeit" übersetzen und beschreibt das Phänomen, dass manche Menschen auch nach schweren Schicksalsschlägen oder unter widrigsten Lebensumständen große persönliche Erfolge erreichen, während andere Menschen unter gleichen Bedingungen straucheln, hinfallen und nicht wieder aufstehen. Man kann bei der ersten Gruppe von großer innerer Widerstandskraft oder innerer Stärke sprechen, die man eben Resilienz nennt. Wer gut mit Störungen und belastenden Vorfällen umgehen kann, hat es leichter, sein Leben zu meistern. Das gilt für Mensch, Natur und Organisationen. Wovon diese Fähigkeit abhängt und warum manche Menschen und Organisationen sich schneller erholen und andere nicht, bestimmen u.a. die Resilienz-Faktoren.

Resilienz ist aber auch erlernbar. Mit Hilfe von Fragebögen in einem Resilienztrainigskurs kann man zum einen erst einmal erkennen, wo es bei einem Resilienz-Faktor "hakt", um ihm dann  mit bestimmten Methoden und Techniken im mentalen Trainig näher zu betrachten und andere Sichtweisen herauszufinden.
Dieses gilt nicht nur für den Privatbereich. Auch in Unternehmen bietet sich zur Optimierung ein solcher Kursus an. Denn ist man sich seiner Resilienz bewusst und hat bestimmte Faktoren erlernt und für sich umgesetzt, dann ist auch alles erreichbar.

Mein Resilienzkurs bezieht sich auf das LOOVANZ-Konzept der AHAB-Akademie mit folgenden Resilienz-Faktoren:

L - Lösungsorientiert
O - Opferrolle verlassen - Selbstbestimmung
O - Optimismus
V - Verantwortung übernehmen
A - Akzeptanz
N - Netzwerkorientierung
Z - Zukunftsorientierung/-planung

In diesem Kurs lernt ihr wie eure persönliche Einstellung in bestimmten Bereichen wirklich ist,  und wo es nötig ist diese und eure Verhaltensweisen und Ziele neu & selbststärkend auszurichten, um den Alltag zukünftig stressfreier zu gestalten und auch in Krisenzeiten gelassen zu bleiben.

Ihr lernt wissenswerte Hintergrundinformationen zum Thema Stressbewältigung und zu den Resilienzfaktoren. Der Austausch in kleinen Gruppen und Übungen für Zuhause unterstützen euch dabei, eure Segel selbstbewusst für eine gesunde Zukunft zu setzen.

In einem Kompakt-Schnupper-Kurstag könnt ihr euch ein Bild eines ganzen Kurses machen. Wir werden die einzelnen Punkte ansprechen, die das LOOVANZ-Prinzip ausmachen und ihr könnt dabei herausfinden, wie es mit eurer inneren Widerstandskraft aussieht und wo Bedarf besteht. 

Gruppenkurs: Auf Anfrage

Gesamt-Kurs-Kosten: 320,-€ incl. Teilnehmerunterlagen, Zwischenmahlzeit, vegetarisches Mittagessen, Trinken

Die Krankenkassen übernehmen anteilig die Kosten. Hier bitte vorher nachfragen, da meine berufliche Laufbahn für die Zentrale Prüfstelle nicht ausreichend scheint. Der Kurs an sich ist dort aber gelistet. Darum lohnt sich eine Nachfrage bei der Krankenkasse immer ;)

Kurse sind für Einzelne, Kleingruppen und Unternehmen möglich. Sprecht mich dazu einfach an.

Ein Kurs beinhaltet entweder 10 Trainigseinheiten á 90 min oder einen Workshop mit 2 ganzen oder 4 halben Tagen am Wochenende.



Anrufen
Email